Bürli

Bürli

Das sind die einfachsten und gleichzeitig so unglaublich leckeren Brötchen, die ich kenne. Absolut für  Anfänger und Backlegastheniker geeignet. Es kommt noch besser: Der Teig wird am Abend vor dem Verzehr oder sogar zwei Abende vorher schon hergestellt, ab in den Kühlschrank, morgens den Ofen anschmeißen, Teig aufs Blech, genießen. Die perfekten Sonntagsbrötchen, kaum Arbeit und keiner muss mehr zum Bäcker rennen.

Zutaten:

  • 400 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 100 g Roggenmehl (Typ 1150)
  • 5 g Frischhefe
  • 2 Tl Salz (flach bis leicht gehäuft)
  • 350 g  Wasser

Zubereitung

  1. Alle Zutaten verrühren, bis ein schöner Teig entsteht.
  2. Zudecken, über Nacht in den Kühlschrank, ruhig auch für ein paar Tage.
  3. Am Backtag Ofen auf 230 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze).
  4. Backblech mit Backpapier auslegen.
  5. Bürli1Mit einem bemehlten Löffel Teighäufchen abstechen und diese mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech setzen. Für die Optik noch ein bisschen mit Mehl bestäuben.
    Anmerkung: Die Teighäufchen können ruhig rustikal aussehen, das mache gar nichts, das soll so sein
  6. Bei 230° etwa 10 Minuten backen, auf  200° zurückschalten und weitere 10 Minuten backen, dann auf 180° zurückschalten und nochmals 10 Minuten backen.
    Anmerkung: Ich backe sie immer für ca. zehn Minuten bei 230 Grad, dann zehn bis 15 Minuten bei 200.
  7. Auf einem Rost auskühlen lassen.

Bürli lassen sich gut auf Vorrat backen. Dazu die Teiglinge nicht ganz fertig backen (je nach Größe 15 bis 20 Minuten) und erst zum gewünschten Zeitpunkt weiterbacken. Eingefrorene Bürli können direkt in den vorgeheizten Backofen gegeben werden. Ich habe sie aber auch schon auftauen lassen und dann mit dem Toaster aufgebacken.

10 thoughts on “Bürli

  1. Hmm, die Brötchen klingen toll, die werde ich die Tage mal ausprobieren. Aber der Ausdruck des Rezepts ist grauenhaft. Mit Opera geht es gar nicht, bzw. das Programm stürzt ab. Mit Mozilla FIrefox bekomme ich 6 Seiten mit Nonsens heraus, immerhin steht auf der ersten Seite das Rezept, aber ärgerlich ist das doch. Jetzt hoffe ich, die Brötchen reißen’s dann raus …

  2. Pingback: Bürli | Chocolate River

  3. Lecker!!! Das sind mit Abstand die allerbesten und schnellsten Brötchen, die ich bisher ausprobiert habe; sie kommen super bei meiner ganzen Familie an! Morgen früh gibt es sie wieder – dieses Mal mit Mohn und Sesam verfeinert. Danke für’s Teilen!

  4. Mein Lieblingsbrötchenrezept !!
    Ich backe schon seit einem Jahr Brötchen nach deinem Rezept und sie gelingen immer und schmecken super.
    Ohne lange Vorbereitungszeit und immer mal wieder mit einem anderen Toping, mal Schrot, mal
    Sommnblumenkerne, Mohn, Sesam…
    Ich hab‘ schon viel Lob dafür bekommen.
    Vielen Dank für das Superrezept 👍

  5. Wow, wir haben die Bürlis gestern das erste Mal gebacken und natürlich auch gegessen, und wir sind schwerst begeistert. Wir haben schon viele Brötchenrezepte ausprobiert, aber keine waren wie diese hier. Oberlecker !!! Kann ich nur jedem empfehlen. Ganz toll. Danke fürs Teilen des Rezeptes.

Schreibe einen Kommentar

