siktwinfood: Spaghetti mit Ratatouille aus dem Ofen

Spaghetti mit Ratatouille aus dem Ofen

Ja, das Rezept habe ich euch schon mal gezeigt. Jetzt aber noch mal speziell als Pastavariante, denn ich werde meinen Blog in Kürze auf Brot, Brötchen und Pasta hin ausrichten und deshalb werden alle passende Rezepte schon mal entsprechend umgewandelt.

Zweiter Grund: Das Ratatouille ist auch mit Spaghetti einfach unfucking fassbar legger!🙂

Unfucking fassbar legger – hat Friesi ihr Ratatouille aus dem Ofen genannt. Nachdem ich es gemacht habe, kann ich dem nur zustimmen. Ratatouille gehört zu meinen Standardrezepten – es ist lecker, vielseitig verwendbar, und man kann es gut einfrieren. Im Ofen gemacht bekommt es eine andere  Geschmackskomponente: mehr Röstaromen. Das Originalrezept habe ich ein wenig angepasst. So habe ich noch Champignons dazugegeben und Rosmarin, und habe die Garzeit verkürzt.

Zutaten:

  • Spaghetti
  • 1 Aubergine
  • 2 Paprika
  • 2 kleine Zucchini
  • 1 große Zwiebel
  • 300 g Champignons
  • 2 getrocknete Chili
  • 1 große Dose Tomaten (ganz, geschält im eigenen Saft)
  • Rosmarin, Thymian, Lorbeer
  • Knoblauch
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:

  1. Ofen auch 190 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze)
  2. Aubergine waschen, in Scheiben schneiden, salzen. Nach ca. 15 Minuten das Salz mit Küchenkrepp abtupfen, Aubergine in kleine Würfel schneiden
  3. Tomatensauce vorbereiten: Knoblauch hacken, in Olivenöl andünsten, Tomaten inkl. Saft dazugeben, salzen, Prise Zucker, Thymian, Chili, Lorberblatt. Bei kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Sauce dicklich ist
  4. Zwiebeln schälen und fein würfeln, Paprika waschen und ebenfalls fein würfeln. Zusammen mit den Auberginen in eine Auflaufform geben, etwas Olivenöl drüber geben und gut vermischen
  5. In den Ofen geben
  6. Zucchini fein würfeln, nach 20 Minuten zum restlichen Gemüse geben
  7. In der Zwischenzeit die Pilze säubern und klein schneiden, Rosmarin waschen und fein hacken, nach weiteren zehn Minuten zum Gemüse geben
  8. Spaghetti kochen
  9. Die Sauce drüber geben, alles gut vermischen. Weitere 15 Minuten im Ofen backen

Und wer noch Überzeugung braucht, Ratatouille selbst zu machen:🙂

 

2 thoughts on “Spaghetti mit Ratatouille aus dem Ofen

  1. Liebe Sabine,
    es freut mich sehr, dass es Dir so gut geschmeckt hat🙂
    Deine Variante klingt super und die Aubergine vorher zu salzen ist eine gute Idee – wird gleich notiert (hätte ich auch selber drauf kommen können)
    Ich habe Gestern die 3-fache Portion gemacht und eingekocht, für den Winter. So habe ich den Sommer im Glas🙂
    Die Käse-Variante werde ich auch demnächst noch testen, ein paar Wochen gibt es ja noch Zucchini, Paprika und Auberginen im Überfluss!

  2. Heute haben wir dieses Ratatouille nachgekocht und es war super lecker. Nach ca. 90 min. schnippeln und backen war es dann endlich soweit. Wir konnten essen!
    Wir standen zwar lange in der Küche, aber es hat sich richtig gelohnt. Das nächste Mal machen wir gleich die doppelte Portion und frieren was ein.

Schreibe einen Kommentar

