siktwinfood: 3 Baguettestangen lehnen an einer Wand

Baguette de Tradition

Die schönste Erinnerung an den Frankreichaustausch in der 6. Klasse: Das Baguette und der Brie. Immer noch ernähre ich mich von fast nichts anderem, wenn ich in Frankreich bin. Kein Wunder also, dass ich ein Baguette namens „Baguette de Tradition“ ausprobieren musst.

Das Schöne an diesem Rezept ist, dass es sehr einfach zu machen ist, kaum Arbeit macht, und trotzdem sehr lecker. Die Kruste rösch, die Porung genau richtig. Gefunden habe ich es bei Mangoseele.

Während der Gare geht der Teig kaum auf. Ich hatte schon befürchtet, dass es mehr Flûte als Baguette werden. Dank des Ofentriebs sind sie dann aber doch noch etwas dicker geworden. Macht ansonsten ggf. nur zwei anstelle von drei Baguette aus der Teigmenge.

Zubereitungszeit:

Vorbereitung: ca. 90 Minuten
Gare:                48 Stunden
Backtag:           ca. 90 Minuten

Zutaten:

  • 360 g Dinkelmehl
  • 240 g Wasser
  • 2 g Frischhefe
  • 7 g Salz
siktwinfood: Baguette aufgeschnitten

So muss ein Baguette von innen aussehen

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten zu einem schönen Teig verkneten
  2. 60 Minuten bei Zimmertemperatur abgedeckt ruhen lassen. Alle 20 Minuten falten.
  3. Danach 48 Stunden in den Kühlschrank stellen
  4. Am Backtag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und den Ofen auf 250 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze)
  5. Drei Teiglinge abstechen und vorformen
  6. 15 Minuten in Bäckerleinen oder in einem gut bemehlten Küchentuch ruhen lassen

    siktwinfood: Teiglinge für Baguette in Bäckerleinen, vorgeformt

    Teiglinge vorformen

  7. Dann die Baguettes formen (ca. Minute 2:30) und 30 Minuten in Bäckerleinen oder im Küchentuch ruhen lassen

    siktwinfood: Drei Teiglinge für Baguette

    Noch mal 30 Minuten ruhen lassen

  8. Die Teiglinge vorsichtig aus dem Bäckerleinen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech rollen
  9. Ggf. einschneiden und noch mal bemehlen
  10. Bei 250 Grad in den Ofen geben, schwaden
  11. Nach zehn Minuten den Dampf ablassen, weitere 15 Minuten bei 230 Grad fertigbacken

2 thoughts on “Baguette de Tradition

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s